Über mich

Valentine Carmen Auer

Ich…

… bin seit 2015 als freie Journalistin tätig – u.a. für die Medien-Servicestelle Neue Österreicher/-innen, für die Wiener Zeitung und die Progress

… und seit 2017 journalistische Stipendiatin des Diskursprojektes Wege der Integration der Akademie für politische Bildung Tutzing (Bayern) sowie Chefredakteurin der Online-Redaktion DAS BÜNDNIS.

… fokussiere mich in meinem Schreiben auf die Auseinandersetzung mit aktuellen und vergangenen Migrations- und Fluchterzählungen sowie auf das Auseinandernehmen von Geschlechtern, Körpern und Begehrensstrukturen.

… bin vom datenjournalistischen Arbeiten ähnlich begeistert wie vom Gestalten von Reportagen und Portraits.

… schreibe zwischendurch aber auch gern Film- und Buchrezensionen oder interviewe die dazugehörigen Filmemacher_innen / Autor_innen.

… arbeite auch gerne in und an Projekten:

… interessiere mich demnach nicht für das Schreiben und das gedruckte Wort, sondern begeistere mich auch für audiovisuelle Medien und für Audio-Medien. In letzterem Bereich erhielt ich als langjährige Redakteurin und Journalistin bei o-ton.at einen tiefen Einblick.

… studierte auch mal und zwar: Kultur- und Sozialanthropgologie, Slawistik und Theater- Film- und Medientheorie.

… freue mich über Post und Anfragen zu neuen Text- und Projektideen: office[AT]valentine-auer[DOT]at.